Organisation

DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V.

Wir entsenden über das weltwärts Progamm nach Mexiko (Puebla) bereits seit 2009; 2010 kam Peru (Lima) hinzu. Inzwischen sind es jedes Jahr ca. 25 Freiwillige, die wir auswählen, vorbereiten und begleiten in ihrem Freiwilligen Internationalem Jahr.
Eine Besonderheit: die Unterbringung findet in erster Linie in Gastfamilien statt und an den jeweiligen Entsendeorten haben wir deutschsprachige Koordinator*innen engagiert, die die Freiwilligen in Empfang nehmen, Gruppentreffen und das Zwischenseminar organisieren und generell eure Ansprechpersonen vor Ort sind.
Wir sitzen zwar in Freiburg, aber bewerben kannst Du Dich aus dem ganzen Bundesgebiet: Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das Badische Rote Kreuz mit Sitz in Freiburg wurde bereits 1866 gegründet als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Wir, der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V., sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationalen Hilfsgesellschaft und des eigenständigen Jugendverbands mit allen seinen Gliederungensetzen setzen wir uns verantwortlich für die Verbreitung der Rotkreuzidee ein. Das Rote Kreuz ist weltanschaulich neutral. Es engagiert sich seit 150 Jahren nach den Grundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg und einer der großen Träger von Jugendfreiwilligendiensten. In ihm engagieren sich jährlich ca. 1200 junge Menschen in verschiedenen gemeinwohlorientierten Einrichtungen.

Seit 2008 nehmen wir auch am weltwärts-Programm teil; insgesamt wurden seitdem über 300 Freiwillige entsendet. Seit 2015 bieten wir auch weltwärts Süd-Nord an: aus Peru und Mexiko nehmen wir ebenfalls jährlich ca. 30 Freiwillige auf.

 Informationen zum Bewerbungsverfahren findest Du unter
https://drk-baden-freiwilligendienste.de/weltwaerts/bewerbung-und-kontakt/

Das Bewerbungsverfahren für einen Auslandsfreiwilligendienst mit uns beginnt ab dem 15. September für die Ausreise Ende August im Folgejahr. Wir besetzten die Einsatzplätze fortlaufend bis ca. Ende Mai.

Stellen dieser Organisation

Stellen dieser Organisation nach Land: