< zurück

Australien

Arbeiten an der Little Yarra Steiner School

In direkter Nähe zu dem kleinen Fluß, nach dem sie benannt ist, liegt die schöne Little Yarra Steiner School, eingebettet in die grünen Wiesen und Felder am Rande von Yarra Junction.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • ländlich, stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

logo weiss rot links Mehr Informationen >

Als Alan Earle 1986 einem kleinen Kindergarten mit angeschlossener Vorschulgruppe aus Wesburn sein Farmland für den Bau einer Schule zur Verfügung stellte, ahnte noch niemand, was einmal aus dem Projekt werden würde. Da das Land allerdings nicht für große Gebäude geeignet war, verkaufte man es und konnte davon das heutige Schulgelände erwerben, auf dem nun die Little Yarra Steiner School steht.
Auf dem wunderschönen und ca. 24 Hektar großen Gelände konnte mit den Jahren die lang ersehnte Vision der Gründer*innen erfüllt werden. Einige hochmoderne und viele architektonisch bewundernswerte Gebäude entstanden um den Schulbetrieb aufzunehmen. So bietet die Schule heute einen Kindergarten und die Klassen 1 – 12 für über 300 Kinder und Schüler*innen an. Zusätzlich entstanden auf dem Gelände eine kleine biodynamische Farm mit einigen Kühen, Schafen und Lamas, ein Zentrum für darstellende Künste, ein Aufnahmestudio, Werkstätten für Kunsthandwerk, Einrichtungen für Erwachsenenbildung und vieles mehr. Auch findet an jedem 3. Samstag im Monat der Little Yarra Market statt, auf dem z.B. Produkte aus der Umgebung, Kunsthandwerk und biologische Kosmetik verkauft werden.
Yarra Junction ist eine Kleinstadt mit Supermarkt, Einkaufszentrum, Cafés und einem großen Fitnesscenter. Die Umgebung lädt aber zu ausgiebigen Erkundungen ein. Mit dem Auto kann man Melbourne in ca. 1-2 Stunde erreichen, mit Bus und Bahn dauert es aber deutlich länger, so dass man 2 Stunden brauchen kann. Einige Freiwillige haben sich in der Vergangenheit von ihrem eigenen Geld ein Auto gekauft, um auch Orte in der Umgebung gut erreichen zu können.

Australien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Commonwealth of Australia

  • Klima

    Im Osten und Süden gemäßigt; Tropisch im Norden; Im Zentrum wüstenähnlich

  • Bevölkerung

    25 Millionen

  • Sprache

    Englisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

logo weiss rot links Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) .

Freiwillige werden vor allem für hausmeisterliche Tätigkeiten eingesetzt. Eine Unterstützung im Unterricht wird von der Schule nicht gefördert, jedoch können Freiwillige in einigen Fällen an Schulfreizeiten (Camps) teilnehmen bzw. mitarbeiten.
Daher besteht zumindest in der Anfangszeit wenig Möglichkeit Kontakt zu Gleichaltrigen aufzubauen. Empfohlen wird die Anmeldung in einem örtlichen Verein.
Folgende Tätigkeiten können hier dazugehören

- Rasenmähen (sehr viel im Sommer)
- kleinere und größere Reparaturen
- Gartenarbeit und Hilfe auf der Farm
- Geländepflege
- Streichen
- Renovierungsarbeiten
- Unterstützung in der Schulbücherei
- Mithilfe in der Holzwerkstatt


Die Arbeitszeiten der Freiwilligen korrespondieren mit den Öffnungszeiten der Schule, normalerweise zwischen 8:30 Uhr und 16 Uhr an 5 Tagen die Woche. Die Wochenenden sind in der Regel frei. Die Ferien sind ca. 6 Wochen im Jahr. Auf Grund der Tätigkeiten nimmt die Schule eher männliche Freiwillige auf !!!
Freiwillige werden bei einer Gastfamilie untergebracht und auch dort verpflegt. In der Regel ist dies eine Familie deren Kinder auf die Little Yarra Steiner School gehen.
Englischgrundkenntnisse und ein Führerschein werden vorausgesetzt. Die Tätigkeiten sind zum Teil mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden, weshalb viel Kraft und Ausdauer erforderlich sind. Selbständigkeit sich in der Freizeit zu organisieren wird vorausgesetzt.
Diese Schule nimmt eher 2 männliche Freiwillige auf, da körperlich fordernde Tätigkeiten ums Haus und Garten anfallen und nur ab und zu Betreuung von Schülern auf Camps. Bewerbungen werden frühestens Mitte Januar 2016 angesehen (nach den australischen Sommerferien)!

Australien kurzinfos

  • Bevölkerung

    25 Millionen

  • Klima

    Im Osten und Süden gemäßigt; Tropisch im Norden; Im Zentrum wüstenähnlich

  • Offizieller Name

    Commonwealth of Australia

  • Sprache

    Englisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: