< zurück

Chile

Arbeiten in der Bildungsstätte Centro de Desarrollo Kasper Hauser

Das Centro de Desarrollo Kasper Hauser ist eine gemeinnützige Initiative, die auf der Grundlage von Spenden und freiwilligen Helfer*innen eine Bildungsstätte im marginalisierten Stadtteil Peñalolén ins Leben gerufen hat.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • Berge, stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Die Einrichtung wurde im Jahr 1994 gegründet und konnte durch lange und harte Arbeit einen Kindergarten, eine kleine Bibliothek und verschiedene Workshops aufbauen. 2003 erhielt die Einrichtung ein Gelände von der Stadt, auf dem nun alle Aktivitäten des Centro stattfinden.
Im Kindergarten werden bis zu 40 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren von 2 Erzieher*innen betreut. Der Kindergarten besteht aus einem mittelgroßem und einem kleinem Raum mit einer Küche, in dem die Kinder spielen, basteln, malen, backen und entdecken können. Darüber hinaus gibt es verschiedene Workshops für Jugendliche. Darunter Nachhilfe, Hausaufgabenkontrolle, Schneidern, und Holzwerken. Für die Mütter der Kinder und Jugendlichen, aber auch Frauen aus der Umgebung, findet regelmäßig ein Strickworkshop statt.
Die Hergestellten Produkte aus den Workshops werden verkauft und der Erlös kommt wieder der Einrichtung zu Gute. Ein Mal im Monat wird auf dem Gelände des Centro ein Bazar veranstaltet, auf dem gespendete Sachen an die Bewohner*innen des Viertels zu geringem Preis verkauft werden. Der Bazar ist ein Ort der Zusammenkunft für alle interessierten Menschen der Umgebung, der von kulturellen Aktivitäten wie z.B. Theater oder Musik begleitet wird. Darüber hinaus finden auch immer wieder Ausflüge statt. Auch feiert die Einrichtung regelmäßig Feste, die entsprechend der Jahreszeiten dem Rhythmus der Monate folgen.
Peñalolén liegt am Rand von Santiago de Chile und ist ein lebendiger Stadtteil, mit viel Lärm, Marktständen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind alle Teile der Hauptstadt gut zu erreichen und am Wochenende kann man interessante Ausflüge in die wunderschöne Natur und z.B. ans Meer unternehmen.

Chile kurzinfos

  • Offizieller Name

    Republik Chile

  • Klima

    wüstenähnlich im Norden; mediterran im Zentrum; gemäßigt-feuchtkühl im Süden

  • Bevölkerung

    18 Millionen

  • Sprache

    Spanisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Freiwillige werden vornehmlich im Kindergarten eingesetzt, aber auch zu hausmeisterlichen Tätigkeiten herangezogen. Folgende Aufgaben können u.a. dazugehören

- Mit den Kindern Brotbacken, Spielen, Malen, Basteln etc.
- Aufräumen, Putzen, Abwaschen, Bügeln, Vorbereitung von Mahlzeiten
- Gartenarbeit und kleinere Renovierungsarbeiten
- Begleitung bei Ausflügen und Unterstützung bei Veranstaltungen
- Unterstützung in der Holzwerkstatt und eventuell in den anderen Workshops

Die Arbeitszeit ist normalerweise von 08:00 bis 16:30 Uhr. Es kann vorkommen, dass auch am Wochenende z.B. bei Veranstaltungen gearbeitet werden muss. Urlaub wird vor Ort besprochen. Freiwillige wohnen bei einer Gastfamilie, tagsüber kann im Kindergarten gegessen werden. Es kann nicht garantiert werden, dass die Freiwilligen ein Einzelzimmer haben.
Freiwillige sollten Gefallen daran haben kleine Kinder zu betreuen. Für die Werkstätten wäre es hilfreich jemanden mit Schreiner-Fähigkeiten zu haben, was aber keine Bedingung ist.

Chile kurzinfos

  • Bevölkerung

    18 Millionen

  • Klima

    wüstenähnlich im Norden; mediterran im Zentrum; gemäßigt-feuchtkühl im Süden

  • Offizieller Name

    Republik Chile

  • Sprache

    Spanisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: