Australien
Arbeiten in einer Schule
Lorien Novalis wurde 1971 gegründet und unterrichtete im ersten Jahr gerade mal 8 Kinder.
-
10-12 Monate
-
Eigenbeitrag
-
Flugkosten werden gestellt
-
Unterkunft / Verpflegung werden übernommen
-
Es gibt Taschengeld
-
ländlich, stadtnah
-
gem. Zone
Angeboten von
Mehr Informationen >
Angeboten im Rahmen von
Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
.
Dauer
Auf freiwillig-freiwillig.de findest du Projekte zwischen drei und 24 Monaten.
Flugkosten
Grundsätzlich ist eine Beteiligung an den Flugkosten möglich. Für weitere Infos wende dich an die Organisation, die den Freiwilligendienst anbietet, für den du dich interessierst.
Unterkunft/Verpflegung wird übernommen
Bei allen weltwärts-Projekten und vielen Projekten des IJFD wird deine Unterkunft gestellt und für deine Verpflegung gesorgt. Um sicher zu sein, frage direkt bei der Organisation nach.
Taschengeld
Jede Organisation handhabt die Kostenbeteiligung etwas unterschiedlich.
Für weitere Infos wende dich am besten an die Organisation, die den Freiwilligendienst anbietet, für den du dich interessierst.
Bereits nach einem Jahr waren es über 30 Kinder und durch großzügige Unterstützung von Seiten der Regierung und der tatkräftigen Mitarbeit von Lehrer*innen, Freunden und Eltern konnte die Schule zu einem großen Komplex ausgebaut werden. Heute besteht die Schule aus einem Kindergarten, einer Unter-, Mittel- und Oberstufe bis zur 12. Klasse. Etwa 350 Kinder besuchen Schule und Kindergarten und werden von einem Kollegium aus ca. 35 Lehrer*innen betreut.
Die Anspielung auf Tolkiens Zauberwald im Namen der Schule könnte daher stammen, dass das ca. 5 Hektar große Gelände sich mitten im Buschland von Glenhaven nordwestlich von Sydney befindet und von einer großen und alten Obstplantage umgeben ist. Das Ziel der Schule ist es, den Kindern und Schülerinnen und Schülern einen sicheren und schönen Ort zu geben, an dem sie lernen und ihre Potenziale entfalten können.
Das ca. 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Sydney bietet ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen wie Theater, Oper und Konzerten. Ebenso können sportliche Aktivitäten jeglicher Art dort wahrgenommen werden.
Einen guten Überblick bietet auch die Homepage der Schule:
http://www.lorien.nsw.edu.au/joomla/index.php
Angeboten von
Mehr Informationen >
Angeboten im Rahmen von
Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
.
Die männlichen Freiwilligen werden vornehmlich für hausmeisterliche Tätigkeiten eingesetzt und unterstützen den festangestellten Hausmeister in allen Bereichen. Mindestens zweimal im Jahr finden Schulfeste statt, bei denen Freiwillige ebenfalls unterstützende Arbeit leisten sollten.
Folgende Aufgaben können dazugehören
- Rasenmähen
- Gebäudeinstandhaltung
- Reparaturen
- Geländepflege
- Poolaufsicht
- Betreuung auf Klassenfahrten/Tagesausflügen
- Unterstützung und Umsetzung von Schulfesten
Die weiblichen Freiwilligen werden hauptsächlich in den Klassen der Grundschule eingesetzt. Folgende Aufgaben gehören dazu
- Klassenassistenz
- Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien
- Putzen der Klassenräume und Lehrerzimmer
- Betreuung auf Klassenfahrten und Ausflügen
- Hausmeistertätigkeiten in den Ferien
In der Regel sind die Arbeitszeiten von 07:30Uhr – 15:00Uhr mit einer Mittagspause von 13:00Uhr – 14:00Uhr. Eingearbeitet und betreut werden die Freiwilligen von den Lehrer*innen und dem Hausmeister.
Untergebracht und verpflegt werden die Freiwilligen in einer Gastfamilie. Es kann sein, dass die Freiwilligen ein Auto benötigen, um den Weg zwischen Gastfamilie und Schule zurückzulegen.
Freiwillige sollten Englischgrundkenntnisse vorweisen können. Handwerkliche, künstlerische und musikalische Fähigkeiten sind gerne gesehen.