< zurück

Philippinen

Auf- und Ausbauhilfe in einem Fischerdorf

IRC versucht unter einfachsten Verhältnissen einem Fischerdorf auf der Insel Negros zu helfen, das von einen Taifun in 2013 zerstört wurde

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • ländlich, Meer

  • Tropen

Angeboten von

Logo Mariphil 2015 11 M Mehr Informationen >

"Ikthus Redeemed Community" (IRC) ist eine eine Hilfsorganisation, die gemeindebasiert seit 2015 am Wiederaufbau/der Unterstützung eines Fischervolks arbeitet. Die Trägerorganisation IRC ist religiös orientiert (evangelikal). Die Gemeinde, alle Boote, etc. wurden im Jahr 2013 vom Taifun Yolanda zerstört. Es war der bisher stärkste jemals auf Land treffende Taifun. Das Dorf liegt etwas abseits von städtischen Einfluss in der Nähe der Kleinstadt Sagay City im Norden der Insel Negros

Anfangs ging es um die Beschaffung neuer Fischerboote oder die Erstellung eines Wassertanks für Trinkwasser oder die Erstellung von Sanitäranlagen und nun um den Aufbau einer Infrastruktur wie einer Schule, eines Gemeinderaums, des Aufbaus von Lebenshaltungsprojekten (Erwirtschaftung, Vermarktung, etc.) zur Einkommensgenerierung der Einwohner. Die eingeborenen Menschen vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Aber die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind sehr einfach! Freiwillige müssen sehr anpassungsfähig, sehr belastbar sein und auch in der Lage, mit sehr einfachen Umständen klar zu kommen. 

Auf der anderen Seite gibt es Möglichkeiten, die Fischer beim Fang zu begleiten und wirklich in das Leben und arbeiten dieser Menschen einzutauchen. Frische Meeresfrüchte gehören zum Standard. Für Vegetarier oder Veganer ist die Stelle wegen der mangelnden Alternativen weniger geeignet.

Es werden nur weibliche BewerberInnen akzeptiert. Eine hohe körperliche und psychische Belastbarkeit, sowie eine hohe Flexibilität sind wichtig. Das Abenteuer ein Jahr mit einem einfachen Fischervolk zu leben, kann hingegen für offene Menschen eine große Bereicherung sein.

Philippinen kurzinfos

  • Offizieller Name

    Republik der Philippinen

  • Klima

    Tropenklima mit saisonalen Monsunen

  • Bevölkerung

    107 Millionen

  • Sprache

    Filipino, Englisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

Logo Mariphil 2015 11 M Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Wie schon beschrieben, solltest Du für diese Stelle bereit sein, auf Luxus zu verzichten, mit einfachen Verhältnissen klar zu kommen und dich auf das Leben und Arbeiten dieses einfachen Fischervolks einzulassen. Jeden zweiten Abend in ein schickes Caffe`mit Kuchen und Kaffee oder eine hippe Disco zu gehen, wird sich hier nicht umsetzen lassen, da die Reise in die Großstadt Bacolod City ca. 2,5 - 3h (einfach)  in Anspruch nimmt.  Natürlich ist dies an freien Tagen oder im Urlaub möglich und die öffentlichen Verkehrsmittel günstig.

Neben einer hohen psychischen und physischen Belastbarkeit sind folgende Eigenschaften/ Fähigkeiten hilfreich:

- Bereitschaft zur Mithilfe im Haus, bei der Gartenarbeit, bei Handwerklichen Aufgaben oder Kunst

- die Dokumentation von Projekten, Programmen oder Aktivitäten

- Wenn Du Dich mit der Erstellung von Videos, Flyern oder Broschüren auskennst, kannst Du gerne daran mitarbeiten

- Du brauchst Sozialkompetenz

- Computerkenntnisse sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung

- Bereitschaft und Fähigkeit zu einfachem Nachhilfeunterricht auf einfacher Basis für Kinder/Jugendliche

- Kenntnisse zu Fallsteuerungen in sozialen Bereich sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Philippinen kurzinfos

  • Bevölkerung

    107 Millionen

  • Klima

    Tropenklima mit saisonalen Monsunen

  • Offizieller Name

    Republik der Philippinen

  • Sprache

    Filipino, Englisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: