< zurück

Lesotho

Catholic Commission for Justice and Peace, Maseru, Lesotho

Projektunterstützung des CCJP im Bereich Umwelt-und Klimawandel, Mithilfe bei Informationskampagnen zu Themen wie Demokratisierung, Antidiskriminierung, Geschlechtergleichheit, soziale Erneuerung

Gute Englischkenntnisse! FW sollte flexibel, tolerant und aufgeschlossen gegenüber anderen Religionen sein (katholische Konfession wünschenswert, aber keine Voraussetzung), Bachelorabschluss in Entwicklungsstudien, Politikwissenschaften o. Ä. wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend erforderlich. (Es wäre wünschenswert, wenn der/die FW vor Wintereinbruch einreist.)

1 Freiwillige/r

  • 10-12 Monate

  • Flugkosten werden gestellt

  • Es gibt Taschengeld

  • stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

IB Logo neu v2 Mehr Informationen >

Die Catholic Commission for Justice and Peace ist eine kirchliche, sozial gerechte und rechtliche Einrichtung in Maseru, die schon über 30 Jahre aktiv ist. Ihr Ziel ist es, örtliche Organisationen in Gemeinden zu gründen und die gesellschaftliche Anteilnahme in politischen, sozialen und demokratischen Bereichen zu verbessern. Es wird ein besseres Lesotho angestrebt, indem Obdachlosen, hilfsbedürftigen Kindern und zum  Beispiel Frauen in schwierigen Lebenssituationen, mit vielen Projekten geholfen wird. In den Projekten wird auf Armut und die sich verändernde Gesellschaft Lesothos hingewiesen und an Lösungsansätzen gearbeitet.  Außerdem ist die CCJP auch eine Art Anlaufstelle für Interessierte, die sich in einem der genannten Bereiche engagieren wollen. Die Hauptstadt Maseru liegt in Lesothos Westen an der Grenze zu Südafrika und hat ca. 220.000 Einwohner.

Lesotho kurzinfos

  • Offizieller Name

    Königreich Lesotho

  • Klima

    kontinental bis gemäßigt

  • Bevölkerung

    2 Millionen

  • Sprache

    Sesotho und Englisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

IB Logo neu v2 Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Tätigkeit in der Einsatzstelle

Neben anderen Angestellten wird der/die Freiwillige Projekte des CCJP unterstützen und daran arbeiten. Folgende Projekte können dies z. B. sein: Bewusster Umgang mit dem Klimawandel, Design und Entwicklung von neuem Bildungsmaterial für Umwelt- und Klimawandel, Sensibilisierung von Gemeinden, die unter den Auswirkungen vom Bergbau leiden oder ähnliches. Durch kirchliche Unterstützung und die anderer Partner, startet die CCJP außerdem Informationskampagnen, in denen Themen wie Demokratisierung, Antidiskriminierung, Versöhnung, Geschlechtergleichheit, soziale Erneuerung und viele andere behandelt werden. Die menschliche Würde und dessen Rechte sind ständig Thema.

 

Unterkunft und Verpflegung

Wird noch geklärt. Dies ist beim IB eine neue Einsatzstelle.

 

Voraussetzungen

Die CCJP ist eine in Lesotho sehr hoch angesehene und katholische Einrichtung, welche viel Wert auf Flexibilität und Toleranz der/des Freiwilligen gegenüber anderen Religionen legt! Falls der/die Freiwillige nicht katholisch ist, sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein. Englischkenntnisse sollten vorhanden sein! Ein Bachelorabschluss in Entwicklungsstudien, Politikwissenschaften oder ähnliches wäre hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich. (Es wäre wünschenswert, dass der oder die Freiwillige vor dem Einbruch des Winters einreist.)

Lesotho kurzinfos

  • Bevölkerung

    2 Millionen

  • Klima

    kontinental bis gemäßigt

  • Offizieller Name

    Königreich Lesotho

  • Sprache

    Sesotho und Englisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: