Großbritannien

Gemeinschaftsprojekt für von Obdachlosigkeit bedrohte junge Menschen in Edinburgh

Sei Teil eines Wohn- und Gemeinschaftsprojekts für junge Menschen, die ohne diesen Ort obdachlos wären.

  • 6 -9 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • ländlich, stadtnah, urban

Gestalte den Alltag zusammen mit Menschen in deinem Alter, die nicht so gute Startbedingungen hatten.

Großbritannien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

  • Klima

    Gemäßigt

  • Bevölkerung

    66 Millionen

  • Sprache

    Englisch, Walisisch, Gälisch

Mehr Informationen >

Das Projekt

Unsere Partnerorganisation "Edinburgh Cyrenians“ ist eine Gemeinschaft für Bewohner*innen im Alter von 16-30 Jahren, die ohne das Projekt in Obdachlosigkeit leben müssten. Hier finden sie Unterstützung beim Aufbau einer neuen Perspektive, im Alltag, bei Behördengängen, etc. Die Ziele des Projekts sind die Stärkung ihres Selbstvertrauens, ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, so dass sie lernen selbständig zu leben. Sie sollen gestärkt werden, um ihre persönlichen Krise überwinden zu können.

Welche Aufgaben wirst du haben?

Neben festangestellten Fachkräften ist der Einsatz von lokalen und internationalen Freiwilligen ein Pfeiler des Projekts. Die Freiwilligen leben mit den Bewohner*innen zusammen und begleiten den Alltag. Sie helfen bei der Schaffung einer Tagesstruktur inkl. kochen, einkaufen, putzen, etc. und machen verschiedene Angebote für die Freizeit. Das Zusammenleben mit Freiwilligen hilft den Bewohner*innen, alternative Formen des Umgangs mit Problemen zu erleben. Die Freiwilligen sind positive Vorbilder in einem ähnlichen Alter, die niedrigschwellige Angebote machen.

Eine Freiwillige fasste ihre Rolle so zusammen: "Anfangs habe ich ein bisschen mit der Rolle, die man als Freiwillige*r im Projekt einnimmt, zu kämpfen gehabt. Dadurch, dass man im Projekt lebt, ist es manchmal schwierig die Grenzen, die zwischen Freiwilligen und Bewohner*innen bestehen, einzuhalten und professionell zu bleiben. Als Freiwillige*r ist man eben Mitbewohner*in, Mentor*in, erziehende Person und einiges mehr zugleich. Diese Konstellation gibt es - soweit ich weiß - in keinem anderen Job, man kann dadurch aber auf jeden Fall vieles lernen."

Es gibt 2 Einsatzorte – ein Haus in der Stadt Edinburgh und eine Farm. Die Freiwilligen können in beiden Standorten eingesetzt werden entsprechend ihrer Interessen und der freien Kapazitäten.

Was solltest du mitbringen?

Du solltest Englisch sprechen, flexibel sein, belastbar und empathisch sowie Interesse an sozialer Arbeit mitbringen.

Wo findest du mehr Informationen?

Hier findest du die Projektausschreibung auf unserer Webseite und Erfahrungsberichte von früheren Freiwilligen.

Wie unterstützen wir dich?

Uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Freiwilligen besonders wichtig. In unseren Info- und Auswahlwochenenden kannst du dir direkt ein Bild davon machen, was es bedeutet, einen Freiwilligendienst mit dem SCI zu machen. Du lernst unsere Rückkehrer*innen kennen, die von ihren Erfahrungen berichten und für deine Fragen offen sind. Wir schauen zusammen, welche Stelle am besten zu dir passen kann.

Durch Vorbereitungs- und Rückkehrerseminaren, durch eine*n ehrenamtliche*n Mentor*in und eine persönliche Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle begleiten wir dich durch dein Jahr.

Nach deinem Auslandsjahr gibt es bei uns vielfältige Möglichkeiten, deine Erfahrungen einzubringen, weiter zu lernen und dich zu engagieren. Wir freuen uns auf dich!

 

Großbritannien kurzinfos

  • Bevölkerung

    66 Millionen

  • Klima

    Gemäßigt

  • Offizieller Name

    Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

  • Sprache

    Englisch, Walisisch, Gälisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: