Großbritannien

Lebensgemeinschaft mit Menschen mit Behinderung, Loch Arthur

Verbringe bis zu 12 Monate im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes in Großbritannien.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

Werde Teil eines Lebensgemeinschaftsprojekts und unterstütze Menschen mit Einschränkungen im Alltag.

Großbritannien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

  • Klima

    Gemäßigt

  • Bevölkerung

    66 Millionen

  • Sprache

    Englisch, Walisisch, Gälisch

Mehr Informationen >

Das Projekt

Die Loch Arthur Camphill Community ist eine Lebensgemeinschaft von Erwachsenen mit und ohne Behinderungen. Im Projekt leben 80 Menschen zusammen - Familien, Männer und Frauen mit Behinderungen und Freiwillige, die zwischen wenigen Wochen und einigen Jahren in der Gemeinschaft leben und die Menschen mit Behinderungen begleiten.

Die Community ist noch sehr traditionell. Die Mitglieder gestalten ihren Alltag gemeinsam und begreifen und trennen wenig zwischen Arbeits- und Freizeit. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist das sehr erfühlend.

Das Projekt hat verschiedene Arbeitsbereiche wie Landwirtschaft (Ackerbau, Milchproduktion, Tiere), eine Bäckerei, eine Weberei, Arbeit mit Holz, ein Café, einen Hofladen und vieles mehr. Kulturelle Aktivitäten prägen das Zusammenleben. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten in den Workshops zusammen.

Die Gemeinschaft bietet einen Rahmen, in dem die Bewohner*innen ihre eigenen Fähigkeiten ausbauen und sich einbringen können. Die Menschen mit Behinderungen sollen ein erfülltes Leben führen und am sozialen Leben teilnehmen können. Sie haben Arbeitsaufgaben und bekommen individuell nötige Unterstützung.

Welche Aufgaben wirst du haben?

Du ersetzt keine bezahlte Arbeitskraft, sondern bist dort eine zusätzliche Unterstützung, wo den bezahlten Arbeitskräften die Zeit fehlt. Du hilfst im Haushalt oder gehst den Menschen in den Werstätten und im Garten zur Hand. Auch in der Freizeitgestaltung kannst du dich einbringen, indem du zum Beispiel Ausflüge organisierst. Du unterstützt die Menschen mit Behinderung darin, ein selbstständiges Leben zu führen.

Was solltest du mitbringen?

Du solltest Englisch sprechen, flexibel sein und Interesse an sozialer Arbeit mitbringen.

Wo findest du mehr Informationen?

Hier findest du die Projektausschreibung auf unserer Webseite und Erfahrungsberichte von früheren Freiwilligen.

Wie unterstützen wir dich?

Uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Freiwilligen besonders wichtig. In unseren Info- und Auswahlwochenenden kannst du dir direkt ein Bild davon machen, was es bedeutet, einen Freiwilligendienst mit dem SCI zu machen. Du lernst unsere Rückkehrer*innen kennen, die von ihren Erfahrungen berichten und für deine Fragen offen sind. Wir schauen zusammen, welche Stelle am besten zu dir passen kann.

Durch Vorbereitungs- und Rückkehrerseminaren, durch eine*n ehrenamtliche*n Mentor*in und eine persönliche Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle begleiten wir dich durch dein Jahr.

Nach deinem Auslandsjahr gibt es bei uns vielfältige Möglichkeiten, deine Erfahrungen einzubringen, weiter zu lernen und dich zu engagieren. Wir freuen uns auf dich!

Großbritannien kurzinfos

  • Bevölkerung

    66 Millionen

  • Klima

    Gemäßigt

  • Offizieller Name

    Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

  • Sprache

    Englisch, Walisisch, Gälisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: