< zurück

Indien

Mitarbeiten in der gemeinnützigen Einrichtung V-Excel Educational Trust

V-Excel Educational Trust ist eine gemeinnützige Einrichtung, die Kinder und Jugendliche mit Behinderungen wie Autismus, diversen geistigen Beeinträchtigungen, Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS) und Legasthenie unterstützt und begleitet.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • Meer, stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

logo weiss rot links Mehr Informationen >

V-Excel wurde im Jahr 2001 von Dr. Vasudha Prakash, versehen mit Doktortitel in Sonderpädagogik (USA) und Master in klinischer Psychologie, gegründet. Die Einrichtung wird durch ein Team von erfahrenen Fachleuten unterstützt.
Ein aktueller Erfahrungsbericht von 2017-2018:

http://files.freunde-waldorf.de/eainfo/Begl/Thore_Abschlussbericht.pdf

Blog einer Freiwilligen von 2016-17:

https://indiandlena.wordpress.com/

Die Mission von V-Excel ist es, jedes Kind zu fördern und seine Fähigkeiten individuell zu betrachten. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu Selbstständigkeit zu erziehen und sie unabhängiger von ihrer behinderungsbedingten Assistenzbedürftigkeit werden zu lassen. Die Einrichtung orientiert sich dabei im Schulischen an der Waldorfpädagogik und im Therapeutischen an Praxen aus der Heilpädagogik.

Die Einrichtung hat mehrere Bereiche, wobei Freiwillige in die heilpädagogische Schule "Kaleidoscope Learning Center" für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder zwischen 6-21 Jahren eingeladen werden. Neben dem täglichen Unterricht werden auch alternative Therapien angeboten.

Weitere Informationen auf www.v-excel.org und www.facebook.com/freehearts

Indien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Republik Indien

  • Klima

    Juli bis September Monsun; April bis Juni Trockenzeit

  • Bevölkerung

    1,4 Milliarden

  • Sprache

    Hindi und Englisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

logo weiss rot links Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Die Freiwilligen sind zu zweit in der Schule, wobei ggf. noch weitere Freiwillige einer anderen Entsendeorganisation in einem der anderen Bereiche von V-Excel eingesetzt werden.
Die Freiwilligen unterstützen die Lehrer*innen im Unterricht und begleiten eine Klasse durch den Tag. Auch in Projekte wie z. B. gemeinsame Theaterstücke, Musik oder Spiele ist der*die Freiwillige mit eingebunden. Zu den Aufgabenbereichen können auch die Begleitung der Klasse auf mehrtägigen Reisen und die Assistenz beim Mittagessen gehören. Eine weitere Aufgabe wäre die Organisation der jährlichen Sporttage.
Arbeitszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag von 09:30-16:30 Uhr sowie jeden zweiten Samstag von 9:30 – 13:00 Uhr. Diese können auch mal leicht variieren.
Die Freiwilligen wohnen zu zweit in einer Wohnung außerhalb der Schule. Um die Mahlzeiten müssen sie sich selber kümmern.

Die Freiwilligen sollten gut englisch sprechen können. Sie sollten gut mit Menschen mit Behinderungen zurechtkommen, denn teils haben die Kinder Wutanfälle. Die Freiwilligen sollten fröhlich, anpassungsfähig und belastbar sein.
Ehemalige Waldorfschüler*innen werden bevorzugt. Es wäre toll, wenn die Freiwilligen ein Musikinstrument spielen würden und auch über künstlerisches oder handwerkliches Geschick verfügten.
Eigeninitiative ist im kleineren Rahmen möglich, aber nicht erforderlich. Hilfreich ist es, sich vorher oder während des Auslandsaufenthaltes inhaltlich mit Autismus zu beschäftigen.

Indien kurzinfos

  • Bevölkerung

    1,4 Milliarden

  • Klima

    Juli bis September Monsun; April bis Juni Trockenzeit

  • Offizieller Name

    Republik Indien

  • Sprache

    Hindi und Englisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: