Uganda
St. Mary´s Health Center, Uganda
Das St. Mary's Health Center ist eine private Nichtregierungsorganisation in Trägerschaft der Diözese Luweero.Das Center verfügt über ca. 15 Belegbetten. Patient*innen werden aber fast ausschließlich ambulant behandelt.
-
10-12 Monate
Dauer
Auf freiwillig-freiwillig.de findest du Projekte zwischen drei und 24 Monaten.
Wir bieten Freiwilligendienste ausschließlich für 6 oder 12 Monate an, mit Start Anfang September. Der Bewerbungsprozess startet ca. ein Jahr vorher und endet ca. im Mai vor Ausreise.
Das St. Mary's Health Center ist eine private Nichtregierungsorganisation in Trägerschaft der Diözese Luweero. Das Center verfügt über ca. 25 Belegbetten. Patient*innen werden aber fast ausschließlich ambulant behandelt. Es finden wenige operative Eingriffe etc. statt (es gibt seit 2015 einen OP). Es handelt sich um ein ländlich gelegenes medical Center.
In der Einrichtung werden durchschnittlich ca. 1.500 Patient*innen monatlich betreut – davon 500 HIV-Patient*innen durch regelmäßige Besuche. Die Behandlung von HIV- Patienten macht einen Großteil der Arbeit im Krankenhaus aus.
Zu den Angeboten von St. Mary's Health Center zählen neben den klassischen Behandlungen, u.a. in den Bereichen Gynäkologie und Geburtshilfe. Das Verständnis von Gesundheit wird bei St. Mary's sehr weit gefasst. Hierzu zählen auch die Ernährung und die wirtschaftlich stabile Versorgungslage von Menschen, allgemeine Familiensozialarbeit und Gesundheitssensibilisierung in lokalen Schulen.
Uganda kurzinfos
-
Offizieller Name
Republik Uganda
-
Klima
tropisch
-
Bevölkerung
35 Millionen
-
Sprache
Swahili, Englisch
Tätigkeiten der Freiwilligen - je nach Neigung, Interesse und Vorkenntnissen der/des Freiwilligen ist eine Mitarbeit in folgenden Bereichen des Krankenhauses möglich:
- Assistenz bei der Versorgung und Behandlung der Patient*innen bzw. Übernahme einfacher pflegerischer Tätigkeiten unter Anleitung und Begleitung des lokalen Fachpersonals (Pflege liegt fast ausschließlich im Aufgabenbereich der Familie der Patient*innen, daher ein sehr geringer Umfang)
- Unterstützung klassischer Erstbehandlung
- Mitarbeit in den unterschiedlichen Bereich des Health Centers , vor allem in der Apotheke und dem Labor, Administration, Registrierung von HIV-Patienten, Geburtenhilfe, Betreuung älterer Menschen und Blutdruckmessen, Gynäkologie, Ultraschall, Erstbehandlung etc.
- Unterstützung bei sog. „Outreaches“ (Präventionsarbeit und Behandlungen in umliegenden Orten, etc.)
Uganda kurzinfos
-
Bevölkerung
35 Millionen
-
Klima
tropisch
-
Offizieller Name
Republik Uganda
-
Sprache
Swahili, Englisch