Ghana
weltwärts Bildungsprojekte im Film-, IT- oder Solarbereich in Ghana
Unterstütze ghanaische Schüler*innen beim Erlernen technischer (Basis)-Kenntnisse in einem von drei spannenden Bereichen.
-
10-12 Monate
-
Flugkosten werden gestellt
-
Unterkunft / Verpflegung werden übernommen
-
Es gibt Taschengeld
-
ländlich, Meer, stadtnah
-
Tropen
Dauer
Auf freiwillig-freiwillig.de findest du Projekte zwischen drei und 24 Monaten.
Warum keine Dienste ab einer Woche? – Das erfährst du ausführlich hier.
Flugkosten
Bei allen weltwärts-Projekten und vielen Projekten des IJFD werden deine Flugkosten – egal wohin – komplett übernommen.
Unterkunft/Verpflegung wird übernommen
Bei allen weltwärts-Projekten und vielen Projekten des IJFD wird deine Unterkunft gestellt und für deine Verpflegung gesorgt.
Taschengeld
Bei allen weltwärts-Projekten und vielen Projekten des IJFD bekommst du ein Taschengeld ausbezahlt, was dir zur freien Verfügung steht.
DEINE AUFGABEN ALS FREIWILLIGE*R
Deine Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und hängen von deinen Fähigkeiten und Talenten ab, sodass du vor Ort in vielen Bereichen eingesetzt werden kannst, z.B. Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem bekommst du Fante-Unterricht. Bei unserer Partnerorganisation AIM haben wir drei Projekte, in denen du dich engagieren kannst:
IT-Workshops
- gib Computerkurse und bringe dich mit deinen IT-Kenntnissen und eigenen Ideen in das Projekt ein
- zeige den Schüler*innen, wie sie sich verantwortungsbewusst und zielgerichtet im Web bewegen können
Film-Workshop
- vermittle Jugendlichen Basiskenntnisse im Umgang mit der Kamera
- leite die Teilnehmenden an, kleine Filme zu erstellen
- sensibilisiere die Schüler für die kritische Betrachtung von Medien
Solar-Workshop
- unterstütze die Ausbildungskurse für Solartechnik und vermittle Jugendlichen Basiskenntnisse in Elektrotechnik und/oder Betriebswirtschaft
- leite die Teilnehmenden an, eigene kleine Solaranlagen zu erstellen
- sensibilisiere die Schüler*innen im Umgang mit Erneuerbare Energien
Der Einsatzort für das Projekt ist Komenda, eine Kleinstadt an der Atlantikküste Ghanas. Untergebracht bist du während deines Freiwilligendienstes bei einer Gastfamilie - ggf. mit anderen Freiwilligen.
Weitere Infos zu den Projektbereichen findest du hier: https://kultur-life.de/freiwilligendienste/weltwaerts/projekte-in-ghana/.
Ghana kurzinfos
-
Offizieller Name
Republik Ghana
-
Klima
tropisch feuchtheiß
-
Bevölkerung
30 Millionen
-
Sprache
Englisch, daneben mehrere Akan-Sprachen und Dialekte
ÜBER DAS PROJEKT
Die Mitglieder unserer Partnerorganisation African Information Movement (AIM), gegründet 2006 in Komenda, Ghana, engagieren sich gemeinsam mit deutschen Freiwilligen für die wirtschaftliche, soziale, ökologische und bildungspolitische Förderung der Bevölkerung. Mit ihren Projekten zielt AIM auf die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen und insbesondere die der einheimischen Jugendlichen ab und bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Gemeinde attraktiv zu gestalten. Hierfür werden verschiedene Projektarbeiten vor Ort angeboten.
Im AIM Computer-Schulungszentrum können sich Schüler*innen aus Komenda und Umgebung mit den praktischen Aspekten der „Information and Communication Technology“ (ICT), mit Solarenergie und deren Nutzung und mit dem Bereich Medien vertraut machen. Durch die erworbenen Fähigkeiten, sollen die Perspektiven der Jugendlichen verbessert und somit junge, unabhängige und talentierte Menschen geformt werden.
Komenda liegt in der Central Region Ghanas am Atlantik, etwa 35km von Cape Coast entfernt.
Ghana kurzinfos
-
Bevölkerung
30 Millionen
-
Klima
tropisch feuchtheiß
-
Offizieller Name
Republik Ghana
-
Sprache
Englisch, daneben mehrere Akan-Sprachen und Dialekte