Australien

Arbeiten in der Willunga Waldorf Schule

Die Willunga Waldorf Schule liegt 40 Kilometer südlich von Adelaide im historischen Ort Willunga in der sogenannten Fleurieu Peninsula in South Australia. Adelaide ist die trockenste aller australischen Bundeshauptstädte, die Sommer sind warm bis sehr heiß und trocken, die Winter in der Regel mild und feucht.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • Meer, stadtnah

  • gem. Zone

Die Schule ist 25 Jahre alt und bietet Platz für rund 350 Schüler von der Spielgruppe im Kindergarten bis zur 12. Klasse. Großer Wert wird auf die Pflege eines Gemeinschaftsgefühles gelegt, die Jahresfeste werden zusammen vorbereitet und gefeiert und die alljährliche “Autumn-Fair” ist ein großes und beliebtes Ereignis, auch in der Bevölkerung. Die Schulveranstaltungen sind eine schöne Möglichkeit für die Freiwilligen, sich mit der Gemeinschaft zu verbinden. Mithilfe bei den Vorbereitungen und Teilnahme bei diesen Veranstaltungen werden erwartet.
Die Schule ist besonders geeignet für Freiwillige, die sich gerne körperlich betätigen und handwerkliche Arbeit lieben, denn in diesem Bereich werden sie eingesetzt, nicht im Lehrbetrieb.
Die Arbeit als Freiwillige*r bietet die wunderbare Chance, das Land, die Sprache, die Kultur und die Menschen von Südaustralien kennenzulernen. Die Freiwilligen kehren meistens bereichert nach einem Jahr wieder zurück in ihre Heimat. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, zu reisen und auch die anderen Staaten von Australien kennenzulernen, es ist aber auf jeden Fall ein anderes Erlebnis als “Work and Travel”, da man intensiv an einen Ort gebunden ist und nur begrenzte Urlaubszeit hat.
In der Umgebung und vor allem auch in der Millionenstadt Adelaide gibt es viele kulturelle Veranstaltungen, Sportangebote und Freizeitmöglichkeiten.

 

Australien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Commonwealth of Australia

  • Klima

    Im Osten und Süden gemäßigt; Tropisch im Norden; Im Zentrum wüstenähnlich

  • Bevölkerung

    25 Millionen

  • Sprache

    Englisch

Mehr Informationen >

Mithilfe bei Handwerkertätigkeiten wie Instandhaltung und Reparaturen von Geräten, Möbeln und Gebäuden
Unterstützung bei der Gartenarbeit wie z.B. Rasenmähen, Unkraut jäten, Bäume schneiden etc.
Unterstützung bei Klassenfahrten und Ausflügen
Kleinere Tätigkeiten wie Aufräumen, Müll beseitigen, Fenster putzen etc.
Die Freiwilligen werden meistens bei einer Familie der Schule untergebracht. Es ist nicht unüblich, dass die Unterkünfte in den 11 Monaten 2 bis 3 Mal gewechselt werden müssen. Dies hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Hier ist Flexibilität nötig. Die Schule bemüht sich sehr um das Wohlbefinden der helfenden Mitarbeiter*innen, ist aber auch auf die Zusammenarbeit der Schulfamilien angewiesen, und nicht immer sind die Gegebenheiten 100% ideal. Meistens entwickeln sich aber sehr schöne Verbindungen, die oft auch nach dem Aufenthalt in Australien noch weiter gepflegt werden.
Gesucht werden Freiwilllige, die gerne praktisch und körperlich arbeiten und mit verschiedensten Werkzeugen umgehen können. Die gerne im Freien tätig sind, egal ob heiß, kalt oder nass. Die nicht zurückschrecken vor Routinearbeiten, bei denen man auch mal dreckig wird. Die gerne mit anderen zusammenarbeiten, aber auch unabhängig arbeiten können. Die bereit sind, Anweisungen zu erhalten und von anderen zu lernen und die offen und flexibel sind, sich auf Neues und Unerwartetes einzulassen

 

Australien kurzinfos

  • Bevölkerung

    25 Millionen

  • Klima

    Im Osten und Süden gemäßigt; Tropisch im Norden; Im Zentrum wüstenähnlich

  • Offizieller Name

    Commonwealth of Australia

  • Sprache

    Englisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: