< zurück

Weißrussland

Belarussisches Kinderhospiz

Das Hauptziel des belarussischen Kinderhospizes ist es, schwer kranken und/oder behinderten Kindern und ihren Familien zu Hause medizinische, psychologische und soziale sowie materielle Unterstützung zukommen zu lassen.

  • 10-12 Monate

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

logo 2c cmyk gr Mehr Informationen >

Das belarussische Kinderhospiz wurde 1994 auf Initiative des belarussischen Kinder-Onkogematologischen Zentrums gegründet. Zu Beginn half das Hospiz nur den Einwohnern von Minsk, aber seit 1995 arbeitet es auch mit Familien aus der Region rund um Minsk zusammen. Familien aus ganz Belarus werden in die Hospizarbeit einbezogen.

Weißrussland kurzinfos

  • Offizieller Name

    Republik Belarus

  • Klima

    gemäßigtes Klima

  • Bevölkerung

    10 Millionen

  • Sprache

    Weißrussisch, Russisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

logo 2c cmyk gr Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Aufgaben des/der Freiwilligen:

Der/die Freiwillige unterstützt die Mitarbeiter des Hospizes bei den täglichen Aktivitäten. Die Hauptaufgabe besteht darin, Familien mit Kindern in ihrem Zuhause zu besuchen, um sich dort um die Kinder und ihre Geschwister zu kümmern, mit ihnen zu spielen und schulisch zu unterstützen sowie im Haushalt zu helfen (z. B. Bügeln, Kochen, Putzen, Einkaufen). Außerdem sollten die Freiwilligen immer ihre soziale Rolle für die Familien im Auge behalten, da sie oft zu den regelmäßigsten Besuchern gehören und daher ein wichtiger Ansprechpartner, insbesondere für die Mütter werden können. Darüber hinaus können sie bei Veranstaltungen im Hospiz helfen, beispielsweise bei Kinderdiscos oder bei Exkursionen in Museen. Außerdem gibt es in der PR- und Fundraising-Abteilung des Hospizes Hilfsmöglichkeiten, meist jedoch nur auf eigene Initiative der Freiwilligen. Im Sommer unterstützt der/die Freiwillige ein Sommercamp für die Kinder.

Das Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung des Lebens von Kindern, die an schweren Krankheiten leiden.

Außerdem unterstützen die Freiwilligen die Arbeit der Partnerorgansiation LYVS, z.B. indem sie kulturelle Abende, Diskussionen, Filmabende usw. anbieten.

Empfohlene Qualifikationen:

Freiwillige sollten motiviert sein, mit kranken / behinderten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Sie sollten fleißig, mitfühlend und enthusiastisch sein. Der Freiwillige sollte kommunikativ, kreativ und mit sehr guten organisatorischen Fähigkeiten sein. Für die Freiwilligen wäre es hilfreich, wenn sie Russisch sprechen, aber die Leute, mit denen sie arbeiten werden, sind sehr hilfsbereit und unterstützend. Es wäre schön, wenn sie über grundlegende Kenntnisse zur Arbeitsweise mit Kindern verfügen.
Die Freiwilligen sollten sich bewusst sein, dass diese Arbeit psychologisch und manchmal auch körperlich (z. B. in Bezug auf die Arbeit mit Kindern im Rollstuhl) eine Herausforderung darstellt. Sie sollten auf die Fälle vorbereitet sein, in denen Kinder, die in Pflege sind, während des Projekts sterben können (dies ist eine seltene Sache, kann jedoch vorkommen).

Arbeitszeiten: 25-35 Stunden pro Woche.

Unterkunft:

Die Freiwilligen wohnen in einer Unterkunft, die von LYVS zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich um eine sehr einfache Wohnung, die aber mit allem Notwendigen ausgestattet ist. In manchen Fällen wohnen Freiwillige bei einer Gastfamilie.
Freiwillige sollten darauf vorbereitet sein, in einer sehr großen Stadt zu leben, was bedeutet, dass sie mit überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln und manchmal einer lauten Umgebung zu tun haben.

Weißrussland kurzinfos

  • Bevölkerung

    10 Millionen

  • Klima

    gemäßigtes Klima

  • Offizieller Name

    Republik Belarus

  • Sprache

    Weißrussisch, Russisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: