Frankreich

Ecole les Abeilles in Südfrankreich

Als einzige alternative Schule in Pau versucht die Ecole les Abeilles dem starren französischen Bildungssystem mit der Waldorfpädagogik etwas entgegenzusetzen.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • stadtnah

  • gem. Zone

In einer Schuleklasse mit mehreren Klassenniveaus (1 bis 6) werden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren betreut. Freiwillige unterstützen die Lehrer und stellen eine zusätzliche personelle und ideelle Ressource dar. In der schönen Stadt Pau und ihrer Umgebung bieten sich zahlreiche Auflugsziele an, die gut mit Bus und Bahn erreichbar sind.

Frankreich kurzinfos

  • Offizieller Name

    Französische Republik

  • Klima

    mediterran, atlantisch, gemäßigt

  • Bevölkerung

    67 Millionen

  • Sprache

    Französisch

Mehr Informationen >

So können sie die Lehrer und Schüler aktiv im Unterricht unterstützen, helfen, die Zwischenmahlzeit zuzubereiten, beim Aufräumen und Säubern der Klassenzimmer helfen und die Schüler in der Pause oder beim Essen mit beaufsichtigen. Die Einrichtung freut sich, wenn der/die Freiwillige aktiv am gemeinschaftlichen Schulleben teilnimmt oder sich aus Eigeninitiative auch künstlerisch oder musisch engagiert. Falls entsprechende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer vorhanden sind, kann der/die Freiwillige die grafische Gestaltung einer kleinen Zeitung der Schule übernehmen. Die Arbeitstage sind Montag bis Freitag, wobei es vorkommen kann, dass am einen oder anderen Wochenende wegen eines Festes alle in der Schule sind.
Als Mitglied der "Equipe pédagogique" nimmt der Freiwillige zudem an den allwöchentlichen Lehrerbesprechungen teil, in denen er sich mit den Grundsätzen der Waldorfpädagogik befasst und die menschliche Natur ergründet.
Der/Die Freiwillige wird entweder in einer Gastfamilie oder in einer Wohngemeinschaft mit anderen Jugendlichen untergebracht. Für seine Verpflegung muss er selbst aufkommen.

Die Einrichtung wünscht sich Freiwillige, die achtsam, hilfsbereit und nett sind. Solide Französisch-Kenntnisse sollten vorhanden sein und musikalische und künstlerische Fähigkeiten sind sehr erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig. Kreativität und Basiskenntnisse im Umgang mit dem Computer sind gern gesehen.

Frankreich kurzinfos

  • Bevölkerung

    67 Millionen

  • Klima

    mediterran, atlantisch, gemäßigt

  • Offizieller Name

    Französische Republik

  • Sprache

    Französisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: