Vive la France - Verbringe im Rahmen eines Internationalen Freiwilligendienstes eine aufregende Zeit in Frankreich. Unterstütze soziale Projekte im Ausland.

Wer könnte sich nicht gut vorstellen, einmal im malerischen Paris gelebt zu haben? Doch Frankreich bietet deutlich mehr als nur die Hauptstadt: die Normandie, die Region rund um Bordeaux, die französischen Alpen oder die Mittelmeerregion rund um Montpellier - Frankreich hat viele Facetten.

 

Im Vergleich zu Deutschland geht der Rhythmus des französischen Lebens unter die Haut und so verwandeln sich einfache, alltägliche Rituale, wie ein Besuch im Café oder ein Spaziergang durch lilienbekleidete Gärten oder auch entlang eines Strandes in unvergessliche Momente.

 

Für eine Bewerbung zum Freiwilligendienst sind Französischkenntnisse in jedem Fall von Vorteil. Projekte findest du im Bildungsbereich, aber auch in sozialen Einrichtungen. Freiwilligendienste können aber auch im Kultur-Bereich durchgeführt werden, wo Freiwillige zum Beispiel in Kontakt mit sozial-benachteiligten Menschen kommen und diese unterstützen. Um mehrere Monate oder ein ganzes Jahr französische Freiwilligen-Programme kennenzulernen, empfiehlt es sich bereits im Vorfeld über mögliche Einsatzstellen oder Erfahrungsberichte zu lesen. Dein FSJ Programm wird vor allem dann für alle Beteiligten ein Erfolg, wenn du dich vorher so gut wie möglich informierst und ein gutes Gefühl bei deinem Auslandsaufenthalt hast. Schau dir am besten direkt alle offenen Programme an und bewirb dich auf die Stellen, die dich am meisten interessieren.

Frankreich kurzinfos

  • Bevölkerung

    67 Millionen

  • Klima

    mediterran, atlantisch, gemäßigt

  • Offizieller Name

    Französische Republik

  • Sprache

    Französisch

  • Jardin1

    Frankreich

    Ökologische Kinderkrippe "Le Jardin des Petits"

    "Le jardin des petits" ist eine anthroposophisch orientierte Kinderkrippe mit 24 Krippenplätzen im Zentrum von Colmar.

    ansehen
  • LIEU Jardin exterieur

    Frankreich

    Maison de Frères

    Das Maison de Frères ist eine Unterkunft in Le Beausset, die besonderen Wert auf solidarischen Tourismus legt.

    ansehen
  • Brown White Simple Nature Mountain Day Banner51

    Frankreich

    L’Arche á Cognac

    Die L'Arche liegt in der Kleinstadt Cognac, die den Siegel "Ville de Art et d'Histoire" (Stadt der Kunst und Geschichte) trägt.

    ansehen
  • Brown White Simple Nature Mountain Day Banner42

    Frankreich

    Mitwirken bei französischer Entsendeorganisation: Von Veranstaltungsmanagement bis Kommunikationsarbeit

    Hier bekommst du einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Organisation, die Freiwillige in Europa versendet!

    ansehen

UNSERE PARTNER FÜR Frankreich

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Anfrage

Frankreich

Wähle eine Organisation, bei der du dich initiativ auf eine Stelle in Frankreich bewerben kannst.