< zurück

Rumänien

Leben und arbeiten mit Menschen mit einer Behinderung in einem Vorort der Hauptstadt Bukarest

Das Centru de Socioterapie Pantelimon, hinter dem die Asociatia Prietenia (Prietenia heißt übersetzt Freundschaft) steht, ist ein schönes Zentrum im Herzen Pantelimons, einem Vorort der Hauptstadt Bukarest.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • stadtnah

  • gem. Zone

Dort leben etwa 6 Menschen mit Behinderung (rum. liebevoll "Tinerii" genannt) die im Wocheninternat ihren Lebensmittelpunkt haben. Sie werden rund um die Uhr betreut, um ihnen und ihren Familien einen möglichst sorgenfreien Alltag zu bereiten. Ungefähr 20 weitere Betreute kommen werktags von 9-17Uhr zur Asociatia Prietenia um dort in geselligen sinnvollen Werkstätten zu arbeiten. Je nach Jahreszeit und ihren persönlichen Interessen arbeiten sie in den Gewächshäusern (Bio), der Schreinerei, der Weberei oder in der Küche.
Freizeittechnisch hat Pantelimon außer einem Park und einer Pizzeria wenig zu bieten, aber die Großstadt ist nur eine Stunde Busfahrt entfernt und bietet einfach tolle Möglichkeiten auszugehen, es gibt viele Parks und Museen, und ein ganzes Stadtviertel ist für Pubs und Szenebars reserviert.
Auch für den Urlaub eignet sich Rumänien - noch gibt es eher wenige Touristen im Land, obwohl gerade Städte wie Sibiu oder Brasov wunderschön sind. Auch die Schwarzmeerküste eignet sich perfekt für einen Urlaub im heißen rumänischen Sommer.
Zitat einer ehemaligen Freiwilligen:
"Ich habe viel gegeben in diesem Jahr, viel Aufmerksamkeit, Zeit, Energie, aber ich habe noch viel mehr zurückbekommen, Geborgenheit, Gastfreundschaft, Anerkennung und vor allem auch die Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Rumänien ist für mich ein Ort der Sehnsucht und der positiven Erinnerungen geworden, ein Ort, den ich hoffentlich immer wieder besuchen werde, und ich hoffe, dass in baldiger Zukunft mehr Menschen diese Erinnerungen an Pantelimon mit mir teilen."

Rumänien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Rumänien

  • Klima

    kontinental

  • Bevölkerung

    20 Millionen

  • Sprache

    Rumänisch

Mehr Informationen >

Die Freiwilligen arbeiten in den Gruppen zusammen mit den rumänischen Mitarbeitern. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt entweder im handwerklichen Bereich (Renovierungs- und Hilfsarbeiten auf den verschiedenen "Baustellen") oder im Bereich der Pflege, Betreuung und Begleitung von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Die Freiwilligen werden bei diesen Arbeiten eingesetzt und unter Anleitung gemeinsam mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung an den baulichen Arbeiten beteiligt.
Morgens trifft man sich zu Arbeitsbesprechungen und zum Morgenkreis. Einmal wöchentlich finden Teamsitzungen und Einzelbesprechungen statt.
Nachmittags ist es die Aufgabe, Freitzeitaktivitäten auszudenken und anzubieten (z.B. Spiele, gemeinsam lesen, kleine Theaterstücke einzustudieren für Feste).
Einmal im Monat gibt es einen Ausflug, wo Freiwillige mit betreuen.
Je nach Jahreszeit wechseln die Aufgaben, mal mehr draußen oder mehr drinnen. Im Sommer z.B. Mithilfe bei der Heuernte oder Verarbeitung der Ernte auf den Feldern, im Winter eher Aktivitäten in der Handarbeitswerkstatt (Teppiche, Taschen, Dekorationen etc. herstellen).
Die Freiwilligen sind in Einbettzimmern im Neubau der Einrichtung untergebracht. Im ganzen Haus herrscht ein absolutes Rauchverbot. Alle Mahlzeiten werden von der Einrichtung gestellt und Mittags wird gemeinsam gegessen.
Zur allgemeinen Verständigung sollten Freiwillige Englisch oder Französisch beherrschen (die Betreuten sprechen kein Englisch). Kreativität und Mut, auf Menschen zuzugehen und sich zu überwinden in Kontakt zu gehen, auch ohne erste Sprachkenntnisse.

 

Rumänien kurzinfos

  • Bevölkerung

    20 Millionen

  • Klima

    kontinental

  • Offizieller Name

    Rumänien

  • Sprache

    Rumänisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: