Tansania

Mithilfe in einer Waldorfschule im Randgebiet von Dar es Salaam

Umgeben von einem riesigen grünen Garten mit Palmen und Mangobäumen liegt die Hekima Waldorf School im Randgebiet von Dar-es-Salaam.

  • 10-12 Monate

  • Eigenbeitrag

  • Flugkosten werden gestellt

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • Meer, stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Durch einen Impuls von zwei ehemaligen Waldorfschülern begeisterten sich Rashidi Mbugundi und Adelin Mlay für die Waldorfpädagogik und beschlossen im Jahr 1997 eine Einrichtung auf dieser pädagogischen Basis zu gründen. Angefangen wurde mit einem Kindergarten der sehr schnell wuchs und schon im Jahr darauf wurde die erste Schulklasse aufgemacht. Heute besteht die Einrichtung aus mehreren Kindergartengruppen und den Klassen 1 – 7, in denen über 200 Schüler*innen unterrichtet werden. Mittlerweile gibt es ca. 15 Mitarbeiter*innen und als langfristiges Projekt werden Waisenkinder in der Umgebung u.a. mit Bildungspatenschaften und Nachhilfestunden unterstützt.
Die Schule versucht das traditionelle Gemeinschaftsleben in Tansania als Basis für eine funktionierende Schulgemeinschaft einzubinden und erweitert die staatlichen Lehrvorgaben durch handwerkliche und künstlerische Inhalte. Leider erhält die Schule noch immer keine finanzielle Unterstützung durch den Staat und steht immer wieder vor dem Problem die Einrichtung nicht ausreichend finanzieren zu können.
Das Wort Hekima bedeutet Weisheit auf Kiswahili und ist Teil der Vision der Schule. Die Kinder sollen eine ganzheitliche Bildung genießen, die Weisheit veranlagt und ihnen ein großes Fassungsvermögen des Fühlens mit auf den Weg gibt.
Die ca. 4,5 Millionen Einwohner*innen zählende Stadt Dar-es-Salaam bietet vielfältige Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Einige interessante Museen, Parks, Märkte und Inseln lassen sich erkunden. Die Einrichtung liegt ca. 40 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, aber nah am indischen Ozean. Das Klima ist tropisch und weitgehend trocken.

Tansania kurzinfos

  • Offizieller Name

    Vereinigte Republik Tansania

  • Klima

    feucht tropisch mit Trocken- und Regenzeiten

  • Bevölkerung

    50 Millionen

  • Sprache

    Kisuaheli

Mehr Informationen >

Angeboten von

Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
weltwärts .

Freiwillige werden in der Hekima Waldorf School hauptsächlich im Waisenprogramm und den Remedial Classes (Nachhilfestunden) eingesetzt. Aber auch handwerkliche Aufgaben rund um das Schulhaus sowie Einzelbetreuung für Schüler*innen sind Teil des Dienstes. Folgende Tätigkeiten können unter anderem dazugehören:

- Aufgaben im Waisenprogramm
- Nachhilfeunterricht / Einzelbetreuung
- Leitung des Sportunterrichts
- Unterstützung in verschiedenen Unterrichtsfächern
- Garten- und Hausmeistertätigkeiten
- Vorbereitung und Begleitung bei Ausflügen und Konferenzen

Der Arbeitstag geht normalerweise von 08:30 – 15:00Uhr. Bei Veranstaltungen und Ausflügen kann davon abgewichen werden. Gewöhnlicher weise haben Freiwillige während der 12 Wochen Schulferien ebenfalls frei. Freiwillige werden zu Beginn von einer/einem Mentor*in begleitet und in die Arbeit eingeführt. Diese*r steht auch für die weitere Dienstzeit als Unterstützung zur Verfügung.
Freiwillige werden zu zweit in einem von der Schule angemieteten Häuschen untergebracht und müssen sich selbst verpflegen. Ein Mittagessen wird von der Schule angeboten.
Die Einrichtung nimmt nur männliche Freiwillige, die Englischkenntnisse mitbringen. Die Bewerber sollen ehemalige Waldorfschüler sein, da die Einrichtung möchte, dass sich Freiwillige bereits mit Waldorfschulen auskennen und mit dem Unterrichtsmodell vertraut sind. Zudem kann die Einrichtung nur Freiwillige mit Abitur aufnehmen, da alle anderen kein Visum bekommen. Ein Führerschein und musikalische oder handwerkliche Kenntnisse können nützlich sein.

Tansania kurzinfos

  • Bevölkerung

    50 Millionen

  • Klima

    feucht tropisch mit Trocken- und Regenzeiten

  • Offizieller Name

    Vereinigte Republik Tansania

  • Sprache

    Kisuaheli

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: