Mach deinen Freiwilligendienst in Europas und erlebe die vielfältige Ukraine hautnah

Die Ukraine ist wirklich riesig und lohnt, entdeckt zu werden. Unberührte Natur, die von reißenden Flüssen durchzogen wird, historische Städte inmitten prachtvoller Weinbaugebiete, die eindrucksvollen Karpaten, subtropische Gebiete und sogar eine Wüste - all das ist die Ukranie und noch vieles mehr!

 

Die Hauptstadt, Kiew, ist das kulturelle Zentrum des Landes. Eine Vielzahl an Museen, Kirchen, Synagogen, Prachtstraßen und Denkmälern zeugen von der großen Historie dieser Stadt. Viele Städtepartnerschaften mit Deutschland regen den kulturellen Austausch beider Länder an.

 

Verschiedene Arten des Kunsthandwerks haben in der Ukraine eine lange Tradition. Unfreiwillig unterbrochen war sie nur während der Sowjetzeit. Mit der Unabhängigkeit 1991 wurden die traditionellen Fertigkeiten wiederbelebt und werden heute auch an Kunstschulen vermitittelt.

 

Durch den seit 2014 anhalten Konflikt im Osten des Landes, solltet ihr euch vor eurer Reise über die aktuelle Lage und Sicherheitshinweise auf der Seite des Auswertigen Amts informieren.

 

 

 

Ukraine kurzinfos

  • Bevölkerung

    42 Millionen

  • Klima

    gemäßigt

  • Offizieller Name

    Ukraine

  • Sprache

    Ukrainisch, Russisch

  • Odessa 1

    Ukraine

    Stärkung des deutsch-ukrainischen Austausches im Bavarian House

    Das Bavarian House (Odessa) war 1993 vor allem ein Treffpunkt der deutschen Volksgruppe des Schwarzen Meeres. Schon damals war der ukrainisch-deutsche Austausch ein wichtiges Ziel. Heute ist das Bavarian House, wie es von Bürgern von Odessa genannt wird, das Bildungs-, Wirtschafts-, Kultur-, Sprach- und Sozialzentrum.

    ansehen
  • CIMG0045

    Ukraine

    Mithilfe im Zentrum der Heilpädagogik Sonnenhof in der Landeshauptstadt

    Die Einrichtung "Zentrum der Heilpädagogik Sonnenhof" existiert seit 9 Jahren.

    ansehen
  • Global

    Ukraine

    Die SDGs erreichen - UN Global Compact Network Ukraine

    Das Global Compact Network in der Ukraine (mit Sitz in Kiew) organisiert Aktionen, die darauf abzielen, die SDGs (Sustainable Development Goals) der UN zu erreichen.

    ansehen
  • 1234

    Ukraine

    “Djerela” Wohltätigkeitsverein für Menschen mit Lern-, emotionalen und Verhaltensstörungen

    "Djerela" ist eine Tagesstätte für Menschen mit Behinderung, die 1994 von Eltern mit behinderten Kindern gegründet wurde.

    ansehen

UNSERE PARTNER FÜR Ukraine