Tschechien

Freiwilligendienst Freie Schule RONJA im Freilichtmuseum Lunaria

Jindřichovice pod Smrkem liegt etwas abgeschieden aber sehr idylisch unterhalb des Isergebirges an der polnischen Grenze.

  • 10-12 Monate

  • Flugkosten werden gestellt

  • Es gibt Taschengeld

  • Berge, ländlich

  • gem. Zone

Die freie demokratische Schule Ronja befindet sich auf einem sanierten historischen Bauerngehöft, welches zugleich als Freilichtmuseum unter dem Namen Skanzen, für Tourist*innen geöffnet ist.

Die Schule wurde 2015 gegründet. Des Weiteren verfügt das Anwesen über große Gartenflächen. Der Schulalltag gestaltet sich unkonventionell. Es gibt keinen festen Stundenplan, stattdessen flexibel gestaltete Programmpunkte. Diese werden an den Interessen der Kinder ausgerichtet. Während der warmen Jahreszeiten und bei gutem Wetter findet der Schulalltag draußen statt.

Tschechien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Tschechische Republik

  • Klima

    gemäßigtes Kontinentalklima

  • Bevölkerung

    11 Millionen

  • Sprache

    Tschechisch

Mehr Informationen >

Zielgruppe:

Kinder im alter von sechs bis 15 Jahren, sowie Tourist*innen und Familien, welche das Freilichtmuseum besuchen

Persönliche Fähigkeiten:

Wir brauchen dich, wenn du Freude am Lernen und helfen hast. Du uns bei unserem Projekten und Aktivitäten unterstützen möchtest, du kommunikativ bis, verantwortlich und selbstständig arbeiten kannst. Sehr nützlich sind weitere Eigenschaften wie praktisches Denken und Handeln, offen und wenn du die Natur in Kinder magst. Idealerweise kannst du auch gut Englisch und da auch im Englischunterricht helfen. Du solltest es mögen in einem abgelegen Dorf zu leben und neugierig sein auf alternatives ökologisches Leben, welches vielleicht manchmal auch unbequem sein kann. Du solltest auch offen für alternative Bildungsansätze sein, flexibel geduldig und kreativ. Wir versuchen dir einen Platz zu bieten, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.  Es wäre toll, wenn deine Hobbys und deine Einstellung zu uns passt, denn dann klappt auch eine gute Zusammenarbeit.

Arbeitsaufgaben:

Unterstützung der Guides (Lehrkräfte), viel mit den Kindern in der Natur verbringen und dort basteln, schnitzen, Sport etc., Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten, Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit, Führungen für Tourist*innen, Aufgaben aus dem ökologischen Bereich.

Es gibt viel Arbeit, je nach persönlichen Wünschen und Fähigkeiten können Schwerpunkte gesucht werden.

Finanzen & Versicherung:

  • IJFD – Internationaler Jugendfreiwilligendienst vom Bundesfamilienministerium gefördert.
  • Fortzahlung des Kindergeldes, bei Anspruch auf Kindergeld.
  • Taschengeld, Geld für Unterkunft & Verpflegung
  • Es wird von uns kein Förderkreis erwartet. Bitte nutze ggf. dein Kindergeld als Zuschuss zum Taschengeld.
  • Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung

Unterkunft:

Jindřichovice ist ein sehr aktives Dorf und liegt etwas abgeschieden, aber sehr idyllisch unterhalb des Isergebirges an der polnischen Grenze. Das Dorf ist per Bus und Bahn erreichbar und bietet viel Raum und Natur. Die nächste Kleinstadt ist 15 km entfernt und bietet Supermärkte, Cafés, einige Sportaktivitäten, Konzerte und Kino. Die nächste Großstadt ist Liberec mit vielen Sehenswürdigkeiten und weiteren Freizeitmöglichkeiten. Die Unterkunft ist im Svobodum geplant. Dies ist eine großräumige Unterkunft bei einer Familie, im separaten Haustrakt (ca. 150 €).

Sprache:

Vorkenntnisse in der tschechischen Sprache sind hilfreich, aber nicht notwendig um den Dienst zu starten. Wenn du noch kein Tschechisch kannst, vermitteln wir dir einen Sprachkurs. Darüber hinaus unterstützen wir dich methodisch beim Spracherwerb.

Seminare:

Wir führen 5 deutsch-tschechische Seminarwochen in unterschiedlichen Orten der Region durch. Dadurch kannst du die Grenzregion erkunden und mit anderen Freiwilligen in Kontakt kommen.

 

Tschechien kurzinfos

  • Bevölkerung

    11 Millionen

  • Klima

    gemäßigtes Kontinentalklima

  • Offizieller Name

    Tschechische Republik

  • Sprache

    Tschechisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: