< zurück

Tschechien

Freiwilligendienst Freie Schule RONJA im Freilichtmuseum Lunaria

Jindřichovice pod Smrkem liegt etwas abgeschieden aber sehr idylisch unterhalb des Isergebirges an der polnischen Grenze. Das Dorf ist per Eisenbahn und Bus erreichbar und bietet viel Raum und Natur. Die nächste Kleinstadt ist 15km entfernt und bietet Konzerte und Kino. Die nächste Großstadt ist Liberec mit vielen Sehenswürdigkeiten und weiteren Freizeitmöglichkeiten.

  • 10-12 Monate

  • Es gibt Taschengeld

  • Berge, ländlich

  • gem. Zone

Angeboten von

Logo Freiwilligendienste Mehr Informationen >

Die Organisation Lunaria wurde 1996 gegründet und hat bis heute zahlreiche internationale Projekte durchgeführt, seit 2000 wird ein historisches Bauerngehöft renoviert, sowie betreibt Lunaria auch eine kleine Landwirtschaft und pflegt über 14 Hektar Land. Die Hauptanliegen der Organisation sind Umweltschutz und Umweltbildung u.a. durch nachhaltige Landschaftspflege oder dem eigenen Museum. Ein neues Projekt des Freilichtmuseums Lunaria ist die freie demokratische Schule RONJA. Hier sollen die Kinder aus dem Dorf sowie sozial ausgegrenzte Kinder gemeinsam lernen neben dem regulärem Lehrplan behutsam mit der Umwelt und miteinander umzugehen. Wir sind eine sehr kleine Organisation aber betreuen viele unterschiedliche Projekte und Aktivitäten so das wir uns auf Freiwillige freuen und sie auch eigene Schwerpunkte in ihrer Arbeit setzen können.

Tschechien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Tschechische Republik

  • Klima

    gemäßigtes Kontinentalklima

  • Bevölkerung

    11 Millionen

  • Sprache

    Tschechisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

Logo Freiwilligendienste Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) .

Zielgruppe:

Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren sowie auch Roma Kinder, Touristen und Familien die das Open-air Museum besuchen.

Persönliche Fähigkeiten:

Wir brauchen dich, wenn du Freude am Lernen und helfen hast. Du uns bei unserem Projekten und Aktivitäten unterstützen möchtest, du kommunikativ bis, verantwortlich und selbstständig arbeiten kannst. Sehr nützlich sind weitere Eigenschaften wie praktisches Denken und Handeln, offen und wenn du die Natur in Kinder magst. Idealerweise kannst du auch gut Englisch und da auch im Englischunterricht helfen. Du solltest es mögen in einem abgelegen Dorf zu leben und neugierig sein auf alternatives ökologisches Leben, welches vielleicht manchmal auch unbequem sein kann. Du solltest auch offen für alternative Bildungsansätze sein, flexibel geduldig und kreativ. Wir versuchen dir einen Platz zu bieten, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.  Es wäre toll, wenn deine Hobbys und deine Einstellung zu uns passt, denn dann klappt auch eine gute Zusammenarbeit.

Arbeitsaufgaben:

Unterstützung der Lehrer, z.B. Englischunterricht aber auch viel mit den Kindern in der Natur verbringen und dort basteln, schnitzen, Sport…. Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten, Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit: Photographieren, youtube videos, social media, foundraising. Touristenführungen, Aufgaben aus dem ökologischen Bereich.

Es gibt viel Arbeit, je nach persönlichen Wünschen und Fähigkeiten können Schwerpunkt gesucht werden.

Finanzen & Versicherung:

  • IJFD – Internationaler Jugendfreiwilligendienst vom Bundesfamilienministerium gefördert.
  • Fortzahlung des Kindergeldes, bei Anspruch auf Kindergeld.
  • Taschengeld, Geld für Unterkunft & Verpflegung
  • Es wird von uns kein Förderkreis erwartet. Bitte nutze ggf. dein Kindergeld als Zuschuss zum Taschengeld.
  • Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung

Die Wohnung ist entweder in einer WG mit der/dem anderen Freiwillige*n in der Nachbarstadt geplant oder alleine in einer Gastfamilie im Dorf.

 

Tschechien kurzinfos

  • Bevölkerung

    11 Millionen

  • Klima

    gemäßigtes Kontinentalklima

  • Offizieller Name

    Tschechische Republik

  • Sprache

    Tschechisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: