< zurück

Italien

Mithilfe an einer kleinen Waldorfschule

In der wunderschönen ländlichen Gegend und etwa 20 Kilometer vor Verona liegt die kleine Waldorfschule Scuola Steiner Waldorf di Verona.

  • 10-12 Monate

  • Es gibt Taschengeld

  • ländlich, stadtnah

  • gem. Zone

Angeboten von

logo weiss rot links Mehr Informationen >

Die Schule wurde in den frühen 2000ern gegründet und konnte im Jahr 2011 endlich in ihr eigenes neu gebautes Schulhaus einziehen.
Etwa 90 Kinder besuchen nun den Kindergarten und die Klassen 1 - 8. Das neue Gebäude wurde nach organischen Gesichtspunkten erbaut und wurde mit der Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet, da es nach nachhaltigen Baustandards errichtet wurde. Neben den Klassenräumen gibt es in der Schule nun auch Platz für Laboratorien, einen Eurythmiesaal, das Sekretariat und ein Lehrerzimmer.
Zusätzlich gibt es einen Garten, einen Basketballplatz, einen Backofen, in dem Brot gebacken wird, Bereiche für Schreinerei- und Kunstarbeiten sowie einen Handwerksraum.
Alle Lehrer*innen sind ausgebildete Waldorfpädagog*innen und setzen sich intensiv mit Waldorfpädagogik und Anthroposophie auseinander, um den Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Die üblichen Schulfächer werden also durch viele künstlerische und handwerkliche Fächer ergänzt, um die Kreativität, die Vorstellungskraft, das räumliche und praktische Denken sowie die handwerklichen Fähigkeiten gleichermaßen auszubilden wie das akademische Denken.
Neben den Schulfächern sind Monatsfeiern und Feste zu den Jahreszeiten integrierter Bestandteil des Schuljahres sowie des Kindergartens.
Verona ist für sein mittelalterliches Stadtzentrum bekannt, das zu ausgiebigen Erkundungen der vielen kleinen und großen Gassen einlädt. Es gibt viele Freizeit- und Sportangebote, Cafés und Restaurants. Nur knapp 40 Kilometer entfernt befindet sich der Garda-See mit seinen vielen Strand- und Erholungsorten, wunderschönen Bergen und auch Venedig ist mit dem Zug in etwa 1,5 Stunden zu erreichen.

Italien kurzinfos

  • Offizieller Name

    Italienische Republik

  • Klima

    im Norden mitteleuropäisch; in der Mitte und im Süden mediterran

  • Bevölkerung

    60 Millionen

  • Sprache

    Italienisch

Mehr Informationen >

Angeboten von

logo weiss rot links Mehr Informationen >


Angeboten im Rahmen von
Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) .

Freiwillige übernehmen verschiedene Tätigkeiten in Schule und Kindergarten, vor allem in der Mensa der Schule und im Deutschunterricht. Folgende Aufgaben können u.a. dazugehören

- Assistenz im Deutschunterricht aller Klassen
- Tische aufstellen und decken, Essensausgabe und Reinigung nach dem Essen
- Je nach Bedarf Begleitung auf dem Klavier im Eurythmieunterricht und bei Theaterstücken
- Vorbereitung des Eurythmieunterrichts (Tuniken bügeln, Stäbe putzen u.ä.)
- dreimal pro Woche Hortbetreuung
- Unterstützung im Schulmanagement (auch im Sekretariat) und bei Gartenarbeiten
- Assistenz und Unterstützung bei allen Aufgaben im Kindergarten
- Begleitung bei Klassenreisen und Ausflügen

Die Arbeit beginnt normalerweise um 8:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr, an drei Tagen in der Woche bis 15:30 Uhr. Urlaub wird vor Ort besprochen, orientiert sich aber wahrscheinlich an den Schul- und Kindergartenferien.
Freiwillige werden in einer Gastfamilie untergebracht wo sie auch verpflegt werden.
Da Freiwillige zu verschiedenen Gelegenheiten als Begleitung auf dem Klavier eingesetzt werden, sind musikalische Kenntnisse, insbesondere auf dem Klavier wichtig. Bitte in der Bewerbung darauf hinweisen und eventuell vorab erfragen, welche Kenntnisse für dieses Schuljahr benötigt werden. Waldorfschüler*innen werden bevorzugt bzw. Interesse an Waldorfpädagogik muss vorhanden sein.

Italien kurzinfos

  • Bevölkerung

    60 Millionen

  • Klima

    im Norden mitteleuropäisch; in der Mitte und im Süden mediterran

  • Offizieller Name

    Italienische Republik

  • Sprache

    Italienisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: