Polen

Willy-Brandt-Schule

Die Willy-Brandt-Schule liegt direkt in der Hauptstadt Polens, Warschau.

  • 10-12 Monate

  • Unterkunft / Verpflegung werden übernommen

  • Es gibt Taschengeld

  • stadtnah

  • gem. Zone

Die Deutsch-Polnische Begegnungsschule „Willy-Brand-Schule“ (WBS) in der polnischen Hauptstadt Warschau wurde 1978 gegründet. Sie ist die einzige Schule in Polen, die eine dem deutschen Schulsystem entsprechende Schullaufbahn anbietet. Auf dem WBS-Campus finden sich ein Kindergarten, eine Grundschule, sowie weiterführende Schulen nach deutschem und polnischem System. Fast 400 Schüler:innen und 80 Kindergartenkinder werden dort von 20 Erzieher:innen und 40 Lehrkräften betreut und unterrichtet. Ein Hauptziel der WBS ist neben der traditionellen Bildung der deutsch-polnische Dialog und die interkulturelle Verständigung. Die Arbeit der WBS wurde durch die Bundesrepublik Deutschland mit der Auszeichnung „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ gewürdigt.

Polen kurzinfos

  • Offizieller Name

    Republik Polen

  • Klima

    gemäßigtes See- und Kontinentalklima

  • Bevölkerung

    38 Millionen

  • Sprache

    Polnisch

Mehr Informationen >

An der WBS gibt es je eine Stelle als Hilfskraft in der Schule, in dem Kindergarten und in der Hausaufgabenbetreuung. Als Muttersprachler:innen vermitteln Freiwillige die deutsche Sprache und Kultur.
Schulhefer:innen unterstützten im Deutschunterricht, Begleiten Ausflüge, helfen bei Schulprojekten und auch bei den Hausaufgaben.
Im Kindergarten stehen die Alltagsgestaltung, Spiel- und Aktionsangebote, Hilfe bei den Mahlzeiten, aber auch Begleitung bei Ausflügen und besonders die individuelle Sprachförderung im Vordergrund der Freiwilligentätigkeit.
Helfende in der Hausaufgabenbetreuung und im Nachmittagsbereich betreuen und beaufsichtigen 1st – 5t-Klässler:innen während dem Essen, ihren Pausen und am freien Nachmittag. Auch Spielangebote gehören zur Tätigkeit und eigene Projekte dürfen gerne initiiert werden. Natürlich auch hier von großer Bedeutung: Die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur.

Polen kurzinfos

  • Bevölkerung

    38 Millionen

  • Klima

    gemäßigtes See- und Kontinentalklima

  • Offizieller Name

    Republik Polen

  • Sprache

    Polnisch

Mehr Informationen >

Wir konnten dein Interesse wecken?

Bewirb dich direkt hier

Anfrage

Ja, ich habe Lust auf ein FIJ.
Ja, ich bin bereit loszugehen.

Wenn Du Sich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder



YEAH!

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Dein Interesse an einem Freiwilligen Internationalen Jahr (FIJ) kann der Anfang einer einzigartigen Reise zu neuen Perspektiven, Abenteuern, persönlichem Wachstum und unvergesslichen Lernerfahrungen sein. Wir danken dir für deinen Mut, deinen Traum vom FIJ zu verfolgen.

Schau bald in dein E-Mail Postfach - dort erwartet dich in Kürze eine Bestätigungsmail zur Übermittlung deiner Anfrage.

Wie geht es weiter?

Deine Anfrage wird nun zu den Expert*innen für dein gewähltes Lieblingsprojekt weitergeleitet. Sie werden sich in Kürze mit weiteren Details zu den nächsten Schritten bei dir melden. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wir bitten um deine Geduld und freuen uns, dass du für deinen Traum vom FIJ losgehst.

Alles Liebe und bis bald!

Dein Team von freiwillig-freiwillig

overlay-spinner

Loading...

Erzähle anderen davon: