Freiwillig freiwillig im facettenreichen Madagaskar

Der Inselstaat Madagaskar liegt im Indischen Ozean vor der Küste Afrikas. Im ehemaligen französischen Protektorat mit der Hauptstadt Antananarivo leben viele verschiedene Kulturen zusammen. Französischkenntnisse sind in diesem Schmelztiegel definitiv von Vorteil und können dir während deines Freiwilligendienstes helfen.

 

Auf der Insel gibt es noch viele Pflanzen- und Tierarten, die nur auf Madagaskar zu finden sind. Die Katta, eine Lemurenart, sind wohl die bekanntesten – doch auch die Fossa oder endemische Vögel sind hier zu beobachten. Der madagassische Affenbrotbaum und unzählige Blütenpflanzen prägen die Landschaft Madagaskars. Allerdings sind auch große Bereiche des Regenwalds und somit in ihnen lebende endemische Arten vom Aussterben bedroht.

 

Projekte im Freiwilligendienst findest du daher besonders im Bereich Umwelt- und Tierschutz, allerdings auch in der Kinder- und Jugendarbeit.

Madagaskar kurzinfos

  • Bevölkerung

    26 Millionen

  • Klima

    tropisch

  • Offizieller Name

    Republik Madagaskar

  • Sprache

    Madagassisch, Französisch

UNSERE PARTNER FÜR Madagaskar