Lerne die faszinierende armenische Kultur während eines Freiwilligendienstes kennen. Finde bei uns staatlich geförderte Projekte im weltwärts-Programm.

Armenien war früher Teil der Sowjetunion und so ist Russisch neben Armenisch als Amtssprache, die am weitesten verbreitete Sprache. Durch Armeniens geographische Lage - Das Land grenzt an Georgien, Aserbaidschan, Iran und die Türkei - entstand ein spannender Kulturmix aus sowjetischen, arabischen und christlich-orthodoxen Einflüssen. Von der Architektur über die Kunst bis hin zur Literatur - die Kultur in Armenien repräsentiert die Geschichte, den Lebensstil und die Schönheit des einzigartigen Landes.


Armenien wird durchzogen vom Kaukasus und ist damit ein Gebirgsland. Das heißt 90 % der Landesfläche liegen mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Dementsprechend ist Armenien klimatisch eine Herausforderung: in den Tälern herrschen heiße Sommer und in den Bergen kalte Winter bis zu -40 Grad Celsius. Für den Freiwilligendienst heißt das also, clever zu packen.

 

Die Städte Armeniens wurden aus dem regionalem Vulkangestein erbaut, welches sich durch seine rosa bis rot-bräunliche Farbe auszeichnet. Spaziert ihr also durch die lebhaften Städte, wird euch diese warme Farbe an allen Ecken fröhlich begrüßen. Die Hauptstadt Jerewan ist eine Millionenstadt und eine der ältesten Städte der Welt, deren moderne Hochhäuser auf den Fundamenten von 6.000 Jahren Geschichte stehen.


Einsatzstellen im Freiwilligendienst finden sich im Bereich Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, Sport, Landwirtschaft und vielem mehr.

  • Offizieller Name

    Republik Armenien

  • Klima

    trockenes Kontinentalklima zum Teil subtropisch, in den Bergen kühler

  • Bevölkerung

    3 Millionen

  • Sprache

    Armenisch und Russisch

  • Armenien AVC

    Armenien

    Freiwilligendienst im Armenian Volunteer Corps (AVC) 12Monate

    Verschiedene Tätigkeiten in sozialen, ökologischen und Bildungseinrichtungen – je nach Neigung des FW und verfügbaren freien Plätzen

    ansehen
  • cub35ndpa

    Armenien

    Caucasus Wildlife Refuge

    Die „Foundation for the Preservation of Wildlife and Cultural Assets“ (FPWC) wurde 2002 von dem Naturfilmemacher Ruben Khachatryan gegründet. Das Ziel der Organisation ist es, die einzigartige Natur Armeniens zu schützen und die Kulturgüter des Landes zu erhalten. Die letzteren zeugen noch heute von der historischen Bedeutung Armeniens.

    ansehen
  • 2016 02 22 Waldorfkiga Eriwan AR 11

    Armenien

    Mithilfe im Waldorfkindergarten Gelbe Lerche

    Der Waldorfkindergarten Gelbe Lerche wurde 1991 von einer Gruppe von Eltern mit Unterstützung von ausländischen Freunden gegründet.

    ansehen
  • 2016 02 22 Tageszentrum Mairy Eriwan AR 17

    Armenien

    Mithilfe im Tageszentrum Mayri

    Das Tageszentrum Mayri („Zeder“) wurde am 5. April 2014 gegründet.

    ansehen

UNSERE PARTNER FÜR Armenien

Anfrage

Bewirb dich direkt hier

Wenn Du Dich auf weitere Stellen bewerben möchtest, solltest Du Dich registrieren. Mit einem Account kannst du auch mehrere interessante Projekte speichern.

Deine Nachricht*

* diese Felder sind Pflichtfelder

Deine Bewerbung wurde erfolgreich Übermittelt.

overlay-spinner

Loading...

Anfrage

Armenien

Wähle eine Organisation, bei der du dich initiativ auf eine Stelle in Armenien bewerben kannst.