Organisation

Nicaraguaverein Oldenburg

Der Nicaragua-Verein Oldenburg ist ein gemeinnütziger Verein.

Er hat sich die Aufgabe gestellt, Nicaragua als ein Beispiel für ein mittelamerikanisches Entwicklungsland bekannt zu machen, Verständnis und Interesse für seine Kultur, Geschichte und ökonomische Situation zu wecken und seine politischen und sozialen Probleme zu thematisieren. Verbunden mit einer konkreten Projektarbeit im Rahmen der Partnerschaft zwischen Bürgern Oldenburgs und der Partnergemeinde San Francisco Libre fördert er das verantwortungsvolle Zusammenleben in der Einen Welt.

 

In enger Kooperation mit seiner nicaraguanischen Partnerorganisation APREDEN entwickelt und unterstützt der Verein verschiedene Projekte für eine nachhaltige Entwicklung in San Francisco Libre, so zum Beispiel Projekte im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion und der Wiederaufforstung, Frauenkollektive, verschiedene Bildungs- und Jugendprojekte. Gleichzeitig vermittelt der Verein Kontakte zwischen Personen, Gruppen und Organisationen in Oldenburg und San Francisco Libre, um so eine direkte Partnerschaft der Bewohner beider Orte zu ermöglichen. Unterstützt wird diese durch Übersetzungen, Geld- und Materialtransfer, Medien und Informationen sowie einen regelmäßigen Austausch bei den Vereinstreffen. Eine besondere Rolle spielen dabei gegenseitige Jugendreisen und das entwicklungspolitische Freiwilligenprogramm "weltwärts".