Kombiniere Abenteuer mit einer sinnvollen Tätigkeit im Land der Großen Mauer: Erlebe China während eines internationalen Freiwilligendienstes

So groß wie China ist, so abwechslungsreich zeigt sich das Land auch seinen Besucher*innen: Eine Mischung aus Dialekten und klimatischen Extremen. Mit der weltweit längsten Mauer und den meisten Menschen der Erde ist China ein Land der Superlative mit weitreichender Geschichte.

 

Eines der wichtigsten chinesischen Kulturgüter ist die jahrtausendealte chinesische Schrift. Aus den chinesischen Schriftzeichen haben sich auch andere asiatische Schriften entwickelt, etwa diverse japanische Schriften. Außerdem von großer Bedeutung ist die chinesische Teekultur - die älteste Teekultur der Welt. Das gilt auch für die traditionelle chinesische Medizin, deren hierzulande bekannteste Heilmethode wohl die Akupunktur ist.

 

Chinas geographische Besonderheit sind seine zahlreichen Gebirgsketten. Von der gesamten Landfläche machen Gebirge, Hochplateaus und Hügellandschaften zwei Drittel aus. Doch auch kulinarisch hat das Land genauso viel zu bieten wie landschaftlich. Probier dich auf den beliebten Straßenmärkten durch die regionalen Geschmacksrichtungen.

 

Als Freiwillige*r in China kannst du im Tier- und Umweltschutz, im Bereich Bildung, in der Dorfentwicklung oder in der Frauenhilfe mitwirken. Schau am besten gleich bei uns im Portal vorbei und mach dir einen Überblick über die vorhandenen Angebote der Entsendeorganisationen.

China kurzinfos

  • Bevölkerung

    1,4 Milliarden

  • Klima

    Kontinental im Norden; subtropisch im Süden

  • Offizieller Name

    Volksrepublik China

  • Sprache

    Hochchinesisch

  • Eindruecke Chengdu Peoples Park 2

    China

    Mithilfe im World Waldorf Camp in China

    Mitten im Mündungsgebiet des Jangtsekiang liegt Shanghai, die ehemalige Fischerstadt, welche sich innerhalb weniger Jahre zu einer der größten Städte der Welt aufgeschwungen hat.

    ansehen
  • heilongjiang

    China

    Freiwillgendienst in China an der Heilongjiang Forestry Health School

    Die Heilongjiang Forestry Health School liegt im Osten Heilongjiangs, der nordöstlichsten Provinz Chinas. Du bist hier als Assistenzlehrkraft im Fach Deutsch tätig. Es werden an der Schule vier Deutschklassen von A1 bis B1 unterrichtet.

    ansehen
  • Schulversammlung

    China

    Freiwilligendienst im Süden Chinas an einer Schule in Pu'er (思茅六中)

    Die Freiwilligen werden an der sechsten Schule von Pu'er eingesetzt. Dort arbeiten sie im English Department und organisieren eigenständig Projekte.

    ansehen
  • Puer Yi Zhong 1

    China

    Freiwilligendienst im Süden Chinas an einer Schule in Pu'er

    Die Freiwilligen werden an der Pu'er Yi Zhong eingesetzt. Dort arbeiten sie im English Department und organisieren eigenständig Projekte.

    ansehen

UNSERE PARTNER FÜR China